GEAR SHIFT - NEUES WERK FÜR 8 HÖRNER, TROMPA BRASILIS MIT WLL SANDERS

Will Sanders, Foto: Marco Hietberg
Will Sanders, Foto: Marco Hietberg

Bei der Arbeit an meinem ersten Blechquintett (Brass Quintet No. 1) entwickelte ich ein starkes Interesse an der Komposition für Blechensembles. Es war jedoch eher ein glücklicher Zufall, dass sich die Gelegenheit ergab, ein Stück für 8 Hörner zu schreiben, speziell für Trompa Brasilis unter der Leitung von Will Sanders, Professor für Horn an der Musikhochschule Karlsruhe. Mein neues Werk, das ebenfalls Trompa Brasilis gewidmet ist, trägt den Titel "Gear Shift".

 

Das Ensemble Trompa Brasilis wurde von Will Sanders selbst gegründet und besteht aus 8 jungen Hornisten, die alle bei ihm ausgebildet wurden: Tiago Carneiro, Dayanderson Dantas, Daniel Filho, Mateus Lisboa de Freitas, Jônatas Nascimento, Johann Pereira, Lucca Soares Zambonini und Felipe Santos Freitas da Silva.

 

"Gear Shift" steht für Kontraste. Basierend auf zwei einfachen Ideen wechselt das Stück während seiner Dauer regelmäßig seinen Charakter - von schnell zu leise, von laut zu leise oder von groß zu klein. Die Herausforderung besteht darin, diese Wechsel immer wieder präzise zu treffen.

 

Das neue Werk wird in den kommenden Wochen gleich 6 mal, in 3 unterschiedlichen Ländern, aufgeführt:

 

21. Juni 19:00 Pforzheim, Altstadtkirche
22. Juni 18.00 Gaggenau, Markuskirche
23. Juni 16.30 Maastricht(NL), Heer Kapel Opveld
28. Juni 18.00 Karlsruhe, Stadtkirche
29. Juni 12.00 Karlsruhe, Ludwigsplatz

 

30. Juni 11.00 Paris(FR), Salla Cortot